Bau der U5 kann beginnen
Am 30.09.2022 haben die Hamburger Hochbahn AG und ihre Tochtergesellschaft die Hochbahn U5 Projekt mit einem symbolischen Spatenstich den offiziellen Baubeginn der U-Bahn-Linie 5 markiert. Eine hochmoderne, automatisch mit Ökostrom fahrende Linie entsteht. Mit einer Streckenlänge von 24 Kilometern und 23 neuen Haltestellen, verbindet sie Stadtteile im Osten und Westen Hamburgs mit der Innenstadt.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Ereignis. Ein freudiger und stolzer Blick fällt auf den Spatenstich. Denn seit 2016 sind unsere Expert*innen im Tunnelbau mit der Planung des ersten Realisierungsabschnittes betraut. Über die Jahre ist eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn AG und den Projektpartnern entstanden. Mit dem Spatenstich wird ein weiterer wichtiger Meilenstein gemeinsam erreicht.
Ziel dieses Projekts ist, die aktuell klimaschonendste U-Bahn Deutschlands zu bauen. Geplant als komplett emissionsfreies Transportmittel mit 100 Prozent grünem Ökostrom, wird die Linie 5 für die erwarteten rund 270.000 Fahrgäste eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen PKW sein.