Eisenbahnmuseum Bochum
Das in Bochum beheimatete, derzeit größte private Eisenbahnmuseum Deutschlands bewahrt seit seiner Gründung im Jahr 1977 nicht nur ein authentisches Stück Eisenbahn-, Industrie- und Regionalgeschichte vor dem Verfall, sondern bietet rund 50.000 bis 70.000 Besuchern im Jahr die Geschichte im Ruhrgebiet zu erleben.
Damit auch zukünftige Generationen die Eisenbahn der Dampflok-Ära kennenlernen können, wird das ehemalige Bahnbetriebswerk behutsam und ganz im Sinne der Denkmalpflege modernisiert und ausgebaut.
ZPP hat zusammen mit der ISW Ingenieur GmbH - Schmidt & Willmes als Ingenieurgemeinschaft den Auftrag zur Fachplanung des Museumneubaus mit modernem, dem internationalen Standard entsprechenden Empfangsbereich samt der heute gängigen Museumsinfrastruktur mit Shop, Seminar- und Ausstellungsräumen sowie mit einem gastronomischen Betrieb erhalten.
Wie die geplante Neugestaltung des Eisenbahnmuseums im Detail aussieht, ist hier nachzulesen. Einen Überblick über unsere Planungsleistungen finden Sie in unserer Projektbeschreibung.