18 ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 SPOTLIGHTS Brandsimulation im Tunnel Der Brand im Montblanc Tunnel im Jahre 1999 forderte 39 Menschenleben kurz darauf wurde der Tauerntunnel für 12 Menschen zur tödlichen Falle In der Folge wurden auf europäischer Ebene Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Straßennetz festgelegt In Deutschland werden diese Anforderungen durch die Richtlinien für die Aus stattung und den Betrieb von Straßentunneln RABT geregelt Sie dienen zum einen der sicheren Verkehrsführung zum anderen der Bewältigung von Szenarien wie den oben beschriebenen Die Bewertung der Sicherheit eines Tunnels bedeutet für die ZPP Ingenieure eine eingehende Prüfung des Bauwerks und seiner technischen Ausstattung die mehrere Monate in Anspruch nehmen kann In einer Sicherheitsbewertung Risikoanalyse werden systematisch mögliche Ereignisszenarien untersucht Dabei werden empirisch oder analytisch gewonnene Daten für die Häufigkeit eines Schadensereignisses herangezogen Mithilfe von Modellrechnungen wird das potenzielle Schadensausmaß ermittelt Um ein möglichst realistisches Modell zu erstellen werden zusätzlich Ortsbesichtigungen vorgenommen Besonderes Augenmerk liegt auf einem möglichen Tunnelbrand Was kann passieren wenn es zu diesem worst case kommt Mithilfe des Computer programms Fire Dynamics Simulator können Tunnelbrände simuliert sowie wesentliche für die Selbstrettung maßgebende Zusammenhänge analysiert und Evakuierungsberechnungen durchgeführt werden Inwieweit Gefahrgüter durch einen Tunnel transportiert werden dürfen wird in einer gesonderten Kategori sierungsberechnung bestimmt MEHR SICHERHEIT IM ERNSTFALL Für freie Fahrt Sicherheit hat oberste Priorität bei der Prüfung von Tunnelbauten phokrates Fotolia
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