25ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 PROJEKTE Das große Ganze im Blick ZPP hat die Herausforderung bei der Entwicklung des Abschnittes Ost von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung dabei zu sein gerne angenommen Neben der Generalplanung und Gesamtprojektleitung übernimmt ZPP auch die Objekt und Tragwerksplanung In seiner Hand liegt im Rahmen der Generalplanung außerdem die Koordination verschiedener eingebundener Projekt partner im Bereich raumbildender Ausbau städtebauliche Integration Verkehrsplanung Schildvortrieb technische Gebäudeausrüstung Schall und Erschütterungsschutz Brandschutzkonzepte Umwelt belange elektromagnetische Verträglichkeit sowie Beratung zum automatisierten Betrieb Prinzip Rücksicht Wer heute den ÖPNV von morgen plant stößt zusätzlich auf ökologische wirtschaftliche gesellschaft liche und politische Aspekte des Bauens Im Fokus steht neben der bautechnischen Realisierbarkeit und der Verwendung von sicheren Bauverfahren das oberflächenschonende Bauen Damit sind Bauverfahren gemeint bei denen die Eingriffe in die Oberfläche so gering wie möglich gehalten werden Zusätzliche Herausforderungen sind die Berücksichtigung der vorhandenen Straßenver kehrsinfrastrukturen die Bausubstanz sowie zukunftsfähige Stadtplanungen Als Vorzugsvariante wurde basierend auf der Machbarkeitsstudie für die U5 Ost ein zweigleisiger Tübbingtunnel im Schildvortrieb identifiziert Der Streckenabschnitt in der City Nord soll in offener Bauweise erstellt werden Auch zur Herstellung der Haltestellen hat sich in der Vorplanung gezeigt dass eine offene Bauweise eventuell mit Deckel die Vorzugslösung darstellt Im Dialog Die Planungen werden von einem intensiven Dialog mit den Bürgern in den verschiedenen Stadt teilen begleitet Anwohner werden laufend über den Stand des Projekts informiert und können eigene Bedenken und Anregungen in den Prozess einbringen ZPP unterstützt die Hamburger Hochbahn aktiv bei der Durchführung der Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung Wichtigste städtebauliche Einzelmaßnahme Das Gesamtprojekt U5 ist die wichtigste städtebauliche Einzelmaßnahme des nächsten Jahrzehnts für die ständig wachsende Hansestadt Im Endzustand wird die Gesamttrasse über 30 Kilometer lang sein und praktisch komplett unter irdisch verlaufen Damit wird die U5 die derzeitige Netzlänge der Hamburger Hochbahn gleich um ein Drittel vergrößern Im Kampf gegen den Verkehrsinfarkt wird das Projekt U5 die wichtigsten verkehrlichen Potenzialgebiete westlich und östlich der Alster und bestehende Großwohnsiedlungen mit der Innenstadt verbinden Und das im 90 Sekunden Takt modernsten Standards entsprechend mit vollautomatisiertem d h fahrerlosem Betrieb Die Generalplanung der U5 Ost liegt in den Händen der ZPP Nie derlassung Hamburg Das Team um Niederlassungsleiterin Gudrun Karpa blickt auf viel Erfahrung im Grund und Tunnelbau zurück Mehr über ZPP in der Hansestadt erfahren Sie auf den Seiten 4 5 Längsschnitt und Isometrie einer möglichen Bahnhofsgestaltung Grafik netzwerkarchitekten
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