Komplexe Aufgaben Die Komplexität dieses Projekts stellt sowohl in fachlicher wie in kommunikativer Hinsicht hohe Ansprüche an die Vernetzung aller Beteiligten Als Generalplaner ist ZPP dafür verantwortlich dass alle Fachdisziplinen effektiv zusammenwir ken dass die Planungsgemeinschaft reibungslos kooperiert und die Auftrag geber stets auf aktuellem Stand und eingebunden sind Letztere ernannten das Vorhaben zum Pilotprojekt in Sachen Building Information Modeling BIM Schon vom Projektstart an wurde diese Methodik implementiert selbst für erfahrene BIM Spezialisten wie Dr Tobias Rahm und sein Team durchaus eine Herausforderung In digitalen dreidimensionalen Bauwerksmodellen werden sowohl die geome trischen als auch die alphanumerischen Informationen zu Materialien Kosten Mengen Bauphasen und abläufen etc erfasst verknüpft und allen Beteiligten transparent zugänglich gemacht Damit das funktioniert erläutert Inken Picht verfolgen wir einen partnerschaftlichen Ansatz in der gesamten Projektabwick lung Alle Fachplaner werden mit ihrer jeweiligen Expertise eingebunden Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber läuft auf Augenhöhe reibungslos und sehr konstruktiv Weitere Aspekte Ein großes Thema ist bei der Unterquerung des Fehmarnsundes der schwierige Baugrund sowohl festland und inselseitig als auch unter dem Meeresboden Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten stellen jeweils eigene Anforderun gen an die verschiedenen baulichen Maßnahmen Hinzu kommt die beson dere Grundwassersituation in Küstennähe Auch Umweltaspekte spielen bei den Planungen eine übergeordnete Rolle Der große Vorteil der Bohrtunnel Variante ist dass vergleichsweise minimalinvasiv vorgegangen wird Zwar ist auch diese Lösung in den Randgebieten auf dem Festland und auf der Insel mit Eingriffen in die vorhandene Topografie verbunden doch insgesamt bleiben die weiten Natur und Landschaftsschutzgebiete des Fehmarnsundes erhalten Eine weitere Herausforderung ist die Logistik Nehmen wir das Beispiel Tunnelvortrieb Im vorderen Teil der Schildmaschine wird der anstehende Baugrund über das Schneidrad gelöst und über den hinteren Teil der Maschine abtransportiert Allein die Vortriebsmaschine weist schon eine Länge von etwa 100 Metern auf Noch im Schutze der Maschine findet der Ringbau statt d h die Sicherung des Ausbruchhohlraums erfolgt direkt durch den endgültigen Ausbau des Stahlbetonbauwerks Hierfür werden Fertigteilelemente Tübbinge zu einzelnen Ringen bzw einer Schale montiert die termingerecht und passge nau zu liefern sind Natürlich muss auch die Versorgung der Vortriebsmaschine jederzeit sichergestellt sein Allein an diesem Vorgang hängt eine Megalogistik verdeutlicht die Diplom Ingenieurin In circa 30 Metern Tiefe sollen voraussichtlich fünf Tunnelröhren entstehen zwei für die Schiene zwei für den Straßenverkehr sowie eine für den langsamen nicht autobahnfähigen Verkehr Hinzu kommen als Teil eines anspruchsvollen Sicherheitskonzepts Quer schläge zwischen den einzelnen Tunnelbauwerken Weitere Planungen betreffen die Anbindungen an das nachgeordnete Netz kleinere Brückenbauwerke Rad und Fußwege das Rückbaukonzept zum Bestandsbauwerk technische Tunnelausstattung und Streckenausrüstung Bau und Logistikkonzept Rettungsplätze Sicherheitsmanagement Inken Picht erläutert das Planungsmodell Foto Sascha Kreklau 26 ZPP GERMAN ENGINEERING 2018 PROJEKTE
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