ZÜGIG UND SICHER ANS ZIEL BORKUMER INSELBAHN Rund eine Million Passagiere nutzen jährlich die Inselbahn auf Borkum Damit sie sicher vom Hafen in die Ortsmitte gelangen wurde nun ein Zugleitsystem für vereinfachte betriebliche Verhältnisse installiert Eine willkommene Aufgabe für LauPlan in Hoyerswerda das als Teil der ZPP Unternehmensgruppe auf komplexe Projekte im Bereich Eisenbahninfrastruktur spezialisiert ist Als zweigleisige Schmalspurbahn mit einer Spurweite von nur 90 Zentimetern ist die Borkumer Inselbahn etwas ganz Besonderes Ursprünglich im 19 Jahrhundert als Pferde bahn in Betrieb genommen hat die Inselbahn in ihrer lan gen Geschichte viele Veränderungen durchlebt und ist vor allem wegen des steigenden Touristenaufkommens in den letzten 30 Jahren immer wieder modernisiert worden Rushhour auf der Ferieninsel Etwa 20 Minuten braucht die Inselbahn bei einer Höchst geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern für die sieben einhalb Kilometer vom Hafen bis zum Bahnhof Borkum Sie dient in erster Linie als Shuttle für die Touristenströme die von Emden oder Eemshaven per Fähre einen Ausflug auf die ostfriesische Insel machen Entsprechend hoch ist die Taktung der Inselbahn vor allem in der Hauptsaison dann fahren bis zu vier Züge direkt hintereinander Damit bei dem engmaschigen Betrieb alles glatt läuft wurde die techni sche Sicherheit im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert So kommt die Bahn seit 1994 dank einer durchgehenden Druckluftbremse sehr schnell zum Stehen Bei Gefahr Stop Die hohe Frequenz mit der die Inselbahn zu Stoßzeiten verkehrt stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit Es muss unbedingt verhindert werden dass es im Nach und Gegenfahren zu Unfällen kommt Daher wurde im Dezember 2015 der sogenannte Technisch Unterstützte Zugleitbetrieb TUZ eingerichtet In Höhe der Nebensignale wurden an den Gleisen Magnete installiert die vom Zugleiterarbeits platz aktiv bzw inaktiv geschaltet werden Sind diese Mag nete aktiv wird in den Regelzügen eine Schnellbremsung ausgelöst Doppelte Sicherheit Die gesamte Strecke ist in Zuglaufstellen unterteilt Bevor der Zugführer in einen neuen Abschnitt einfährt braucht er dafür die Fahrerlaubnis der Zugleitstelle Wenn die Strecke frei ist erteilt der Zugleiter dem Zugführer über Sprechfunk die Fahrerlaubnis und deaktiviert über die Bedienfläche des TUZ den Gleismagneten sodass der Zug passieren kann Die Besonderheit bei der Borkumer Kleinbahn besteht darin dass die Fahrerlaubnis die früher von Hand ins Zuglaufmeldebuch eingetragen werden musste nun auto matisch in einem elektronischen Zugmeldebuch hinterlegt wird LauPlan übernahm die Ausführungsplanung für den Tech nisch Unterstützten Zugleitbetrieb Das elfköpfige Team um Geschäftsführer Olaf Brix ist spezialisiert auf Projekte in den Bereichen Planung von Leit und Sicherheitstechnik Bahnübergangssicherungstechnik Kabeltiefbau und Elek trotechnik Bei der Borkumer Kleinbahn konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Ausrüster Pintsch Tiefenbach nichts von der Stange anbieten sondern mussten das System auf eine außergewöhnlich kleine Bahn übertragen das war für alle Beteiligten Neuland berichtet Olaf Brix der für die technische Abnahme zuständig war während die Planung in den Händen seiner Kollegin Corinna Schwieger lag Beide waren während der heißen Phase mehrfach auf Borkum um die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen zu können Teile der Strecke liegen im Hochwasserbereich d h sie werden auch mal überflutet erklärt Brix eine zusätz liche Herausforderung Das bislang übliche mündliche Verfahren durch das elek tronische Zugmeldebuch und die technische Unterstützung zu ersetzen und so das Zugfahren sicherer zu gestalten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit Es ist ein großer Vorteil dass wir nun zwei Systeme in einer Bedie nung haben Die Inselbahn im Bahnhof Foto Sascha Kreklau 30 ZPP GERMAN ENGINEERING 2018 PROJEKTE
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