4 Bautechnik 94 2017 Heft 4 Sonderdruck M König T Rahm F Nagel L Speier BIM Anwendungen im Tunnelbau gen in Draufsichten Seitenansichten und Schnitten Al lerdings fällt Beteiligten die nur selten Umgang mit Bau zeichnungen haben die Ableitung der dreidimensionalen Situation aus zweidimensionalen Plandarstellungen er fahrungsgemäß wesentlich schwerer Dieser Umstand er schwert insbesondere die Öffentlichkeitsbeteiligung bzw die Abstimmung mit Entscheidungsträgern Wichtige Im pulse für die Planung werden damit a priori durch die Wahl der Methodik ausgeschlossen Unzweifelhaft ist das Erkennen von Kollisionen und kritischen Situationen aber auch für den erfahrenen Ingenieur am 3 D Modell einfacher als auf 2 D Planzeichnungen mit einer begrenz ten Anzahl von Schnitten Die planerische Aufgabe der Einordnung einer Baumaß nahme in die Bestandssituation kann folglich durch die BIM Arbeitsmethodik unterstützt werden Dies kann bei spielsweise durch die Kombination des 3 D Bauwerksmo dells Geländemodells DGM und 3 D Stadtmodells er folgen Bild 2 Eine Verknüpfung mit Hausakten Fotos Protokollen Informationen zu Ansprechpartnern oder ähnlichen Dokumenten ist mit den einfachen 3 D Stadt modellen problemlos möglich Ein derartiges 3 D Modell ermöglicht den Bürgern die Maßnahme besser zu verste hen und die Vor und Nachteile von Planungsalternativen besser einzuschätzen 3 2 Bauteil Tracking zum Lebenszyklus Management eines Bauwerks Ein weiterer Anwendungsfall ist die Nachverfolgung von Bauteilen von der Produktion über die Logistik bis zum Einbau Neben der Erfassung von Ort Zeit und Status Tracking können den Bauteilen schrittweise weitere Informationen angehängt werden z B Liefer und Freigabeprotokolle Durch das Tracking werden Daten erfasst die in der Logistikplanung zum Tragen kommen können Das Bauteil Tracking erfolgt üblicher weise per Bar Code oder QR Code Scanning aber auch eine Identifikation über RFID radio frequency identifi cation ist möglich Jedes Bauteil hat einen eindeutigen Status bspw produziert zur Baustelle transportiert eingebaut beschädigt etc Durch mobile Endgeräte kann der Status eines Bauteils ausgelesen und ggf ver ändert werden Bild 3 So können auch Beschädigungen vor Ort aufgenommen und direkt zugeordnet werden Eine Verknüpfung von Fotos oder Anmerkungen ist ebenfalls denkbar 4 3 3 Überwachung und Visualisierung von Oberflächen Vermessungsdaten Beim Tunnelvortrieb im innerstädtischen Bereich stellt die Schädigung der Oberflächenbebauung durch Setzun gen eines der residualen Risiken der Baumaßnahme dar Während die Setzungen in der Planungsphase über Pro gnosemodelle abgeschätzt werden können diese wäh rend der Bauausführung über Messungen kontrolliert werden Insbesondere zur aktiven Steuerung der Vor triebsauswirkungen müssen die Messungen in Quasi Echtzeit an das ausführende Personal übermittelt wer den sodass eine gezielte Anwendung von Maßnahmen mit dem Ziel der Setzungsminimierung erfolgen kann Die Ergebnisse können mit den BIM Modellen in aggre gierter Form verknüpft werden Damit ergeben sich viel fältige Darstellungs und Auswertungsmöglichkeiten Bild 4 Bild 2 Darstellung einer unterirdischen Haltestelle und Tunnelröhre im Kontext der oberirdischen Bebauung Visualization of an underground station and of a tunnel in the con text of the surrounding construction Q ue lle Z PP In ge ni eu re A G Bild 3 Tracking der Bauteile währen der Bauausführung inkl Schadensdo kumentation im Sinne des Lebenszyklus Managements Component tracking during tunnel construction including documen tation of damages for life cycle management Q ue lle Z PP In ge ni eu re A G Bild 4 Visualisierung von vortriebsbedingten Setzungen Visualization of the settlements caused by tunnel advance Q ue lle R uh r Un iv er si tä t B oc hu m
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