Infrastrukturbau 3Ernst Sohn Special 2017 BIM Building Information Modeling Sonderdruck Bild 1 Luftbild des Hauptbahnhofs Hannover mit historischem Empfangs gebäude und sechs Bahnsteigen einer IT gestützten Planung inklusive der Informationsbe reitstellung und verarbeitung mithilfe moderner Compu tertechnik zu nutzen und zu erproben wird die Erneue rung des Hbf Hannover als eines der ersten BIM Projekte bei der DB AG umgesetzt Nach der Devise Erst digital dann real bauen sollen Änderungen in der Planung während der Bauaus führung welche unweigerlich zu Kostensteigerungen oder Terminver zug führen verhindert werden Die frühzeitige systematisch digitale Aus einandersetzung mit den Besonderheiten des Großprojek tes ist von zentraler Bedeutung um eine hohe Kosten sicherheit bereits vor der Ausschreibung der Baumaßnah men zu erreichen Welche Komponenten für die interdisziplinäre digitale Auseinandersetzung aufgesetzt wurden wird in den nächsten Abschnitten erläutert Interdisziplinäre Koordination und Definition von Leis tungspaketen Die Planung rund um die Bahnhofserneuerung ist eine Ge meinschaftsleistung welche die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Gewerke erfordert Die Herausforde rung der Gesamtprojektleitung zusammen mit den Projekt leitern der einzelnen Disziplinen ist es unter Berücksichti gung der neuen technischen Möglichkeiten Teil Leistungen und Schnittstellen zu definieren und abzugrenzen Dies betraf u a die Leistungen zur Darstellungen der Planungs objekte im 3D Raum die Attributierung der Objekte sowie die Lieferung Ablage und Prüfung der Leistungen in der ge gebenen Dateninfrastruktur Dabei bestand der Anspruch die Informationen sowohl den Fachspezialisten als auch dem fachfremden Benutzer erlebbar zu machen Bild 2 Organisation vorhandener Bestandsdaten Im Laufe des Projektes wurden nach derzeitigem Stand über 25 000 Dokumente als Bestandsdaten aus unter schiedlichsten Quellen erhoben Es handelte sich im We sentlichen um PDF Dokumente aber auch um CAD Da teien zu den verschiedensten Sachverhalten mit unter schiedlichsten Bezeichnungen und Erstellungsdaten Um allen Projektbeteiligten die Arbeit zu erleichtern wurden die Dokumente auf ein Common Data Environment CDE Microsoft SharePoint und Autodesk VAULT der DB Engineering Consul ting GmbH zusammen mit abgestimmten Metadaten abgelegt Ein zentrales Ziel war und ist die Förderung der Transpa renz der Informationen sowie die Datenkontinuität und verfügbarkeit Die Pflege der Metadaten ging einher mit der Sichtung der Bestandsdokumente Die Metadaten bil den das Herzstück der Dokumentenverwaltung und ab frage sowie die Voraussetzung einer späteren Georeferen zierung im 3D Modell Mit der Sichtung der Bestandsunterlagen wurde sehr schnell klar dass der aktuelle Bestand nicht hinreichend dokumentiert war Für die Planung und zur Vorbereitung von Variantenentscheidungen mussten zusätzliche Daten messtechnisch erfasst werden Die messtechnische Her ausforderung der Datenerfassung bestand in der flächigen Erfassung der Objektgeometrie Zusätzlich sollten für alle Gewerke die Daten möglichst vollständig bei geringstmög licher Störung des Betriebs erfasst werden Die Wahl der Messmittel fiel neben den klassischen Messmitteln auf Laserscanning Für Fragestellungen zur inneren Struktur der Inge nieurbauwerke die vorhandenen Bestandsdaten waren hier nicht aussagekräftig wurde ein Verfahren der zerstörungs freien Prüfung verwendet Hier brachte der Einsatz eines Nieder und Hochfrequenzgeoradars Erkenntnisse zum Bauwerksaufbau zur Lage der Bewehrungen sowie der Ver ankerungen Die Überlagerung der Georadardaten mit dem Bestandsmodell ermöglicht im Abgleich mit den Bestands unterlagen die Identifizierung von georeferenzierten Fehl Eine wichtige Basis für die Modellierung und Koordinierung der Planungen der verschiedenen Gewerke stellt das 3D Bestandsdatenmodell dar Es ist ein 3D Modell aus den messtechnisch erfassten Daten der Örtlichkeit
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