Infrastrukturbau 5Ernst Sohn Special 2017 BIM Building Information Modeling Sonderdruck erstellten Mitteldachbereiche sollten erhalten und in einen eventuellen Neubau integriert werden Grundsätzlich erfolgte die Planung der Bahnsteigdä cher von Beginn an als reine BIM Planung und nicht wie bei anderen Pilotprojekten mit einer konventionellen Pla nung als Rückfallebene Dies bedeutete auch dass sich bereits in der VEP die Notwendigkeit ergab BIM Pla nungsergebnisse DB richtlinienkonform zu dokumentie ren und sämtlichen Planungsbeteiligten inkl des Bauherrn und externer Dritter zur Verfügung zu stellen Im Rahmen der Dachplanungen wurden die in der oben beschriebenen Form vorliegenden Bestandsdaten zur Planung von Rückbauten und Umbauten an bestehenden Konstruktionen aber auch für die Integration bestehender Bauteile in neu zu erstellende Konstruktionen verwendet Außerdem stand die Aufrechterhaltung des Betriebes wäh rend der Bauphase im Vordergrund der Planungen Aktuell sind die sechs Bahnsteige des Hauptbahnhofs mit einem Bahnsteigdach in Anlehnung an das Typendach Essen ausgestattet Die vorhandenen Dächer sind ent sprechend der großen Bahnsteigbreiten bis zu ca 15 m breit und überdachen die Bahnsteige auf einer Länge von über 1 800 m und einer Fläche von ca 23 000 m2 In den Dächern wurden vielfältige Einbauten zur technischen Ausstattung der Bahnsteige z B Beleuchtung und Be schallung vorgenommen sowie in größerem Umfang Ka beltrassen verlegt Die Dächer wurden in mehreren Bau stufen in einem Zeitraum von ca 30 Jahren errichtet bzw umgebaut Die Ursprungskonstruktion wurde ca 1970 er richtet und in den 1990er Jahren in mehreren Schritten im Zuge der Einführung des ICE Verkehrs verlängert Die un terschiedlichen Bauabschnitte weisen unterschiedliche Konstruktionen auf Zur EXPO 2000 wurde die Überda chung der Mittelbereiche modernisiert Sämtliche Bauteile weisen altersbedingte Korrosionsschäden bzw andere Mangelpunkte auf Besondere Beachtung kam im Zuge der Planungen der Ausführung der derzeitigen Gründungssituation zu Teilweise wurden die Dachstützen durch die Bahnsteig platte geführt und einzeln flach gegründet teilweise sind diese direkt auf der Bahnsteigplatte verankert Der Bahn steig selber wird über eine massive Bahnsteigplatte ge bildet die auf den Bahnsteigkanten und einem verfüllten Erdkern aufliegt Die Bahnsteigkanten liegen teilweise auf Ingeni eurbauwerken auf bzw sind in diese eingebunden Ent sprechend starke Abhängigkeiten existieren hinsichtlich des Bauablaufs zwischen den einzelnen Maßnahmen Bild 3 Bestandserfassung per Georadar Radar gramm Bild 4 Von der Datenerfassung zum 3D Be standsmodell
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