Infrastrukturbau 6 Ernst Sohn Special 2017 BIM Building Information Modeling Sonderdruck Mit den auf dem Bestandsmodell aufbauenden 3D Planungsmodellen der VEP wurden 4D Bauablaufsimula tionen mit ceapoint desite MD erzeugt um den engen Vor gaben hinsichtlich Sperrpausen Rechnung zu tragen Die anschauliche Diskussion zur Sperrpausenplanung an die sen Modellen zeigte sich als besonders wertvoll für die Pla nungen Die hohe Anzahl an Zugfahrten im Hbf Hannover lässt längere Sperrungen auch einzelner Bahnsteigkanten bzw Gleise sowie Sperrungen mehrerer Bahnsteigkanten gleichzeitig nicht zu Sperrungen von Bahnsteigkanten und Gleisen sind in der Regel nur in betriebsschwächeren Zeiten möglich Hieraus ergibt sich der Notwendigkeit Arbeiten an den Bahnsteigen sehr kompakt und durchgängig durchzu führen bzw Lösungen zu finden die auch bauzeitliche Teil nutzungen von Flächen ermöglichen Mit unterschiedlichen Beteiligten konnten die Randbedingungen der verschiede nen Gewerke sowie des Betriebes geklärt und gemeinsame Lösungen gefunden werden Darüber hinaus wurden Bau herr und Betreiber über den Einsatz von 3D PDF Dateien die Übergabe intuitiv nutzbarer 3D BIM Modelle sowie über den Einsatz von Visualisierungen und Virtual Reality Panoramen in den Planungsprozess eingebunden Diese Aufarbeitungen des Planungsstandes werden aktuell im Zuge der Variantenentscheidung auch bei der Präsentation gegenüber Dritten durch den Bauherrn eingesetzt Die Er zeugung von Planunterlagen mit integrierten 3D PDF Da teien wurde ebenfalls zur richtlinienkonformen Dokumen tation der Planungen genutzt siehe Bild 6 Als Ergebnis der Planungen stehen dem Bauherrn mehrere mit Lifecycle Cost Analysen und Bauablauf planungen inkl Sperrpausenbetrachtung hinterlegte Aus führungsvarianten zur Verfügung siehe Bild 7 Diese Aus führungsvarianten umfassen ein frei geplantes Dach die Grunderneuerung des bestehenden Dachs und die Umset zung in Anlehnung an bestehende Typendächer iii Zusammenfassung und Fazit Für die Errichtung von Infrastrukturanlagen wird die An wendung von BIM in Deutschland seit ca drei Jahren in tensiv diskutiert und in diversen Pilotprojekten getestet und praktiziert Die DB AG hat direkt nach Bekanntgabe des BMVI Stufenplans zur Einführung der BIM Arbeits methodik begonnen eigene Pilotvorhaben voranzutreiben Unter den ersten Vorhaben findet sich die Erneuerung der Verkehrsstation Hannover Hauptbahnhof Für Projekte im Bestand existiert in der Regel zu Pla nungsbeginn nur eine eingeschränkte konventionelle Be standsdokumentation Die Anwendung digitaler Vermes sungsmethoden liefert hier einen wichtigen Beitrag den Be stand in hochauflösender und genauer Form aufzunehmen Die erzeugten Punktwolken und Photogrammetrie ermögli chen die Überprüfung der vorliegenden Bestandsunterlagen auf Aktualität und Vollständigkeit sowie die semi automati sche Ableitung von 3D BIM Modellen Auf die beschriebene Weise konnte den Planern über die Erzeugung eines 3D BIM Bestandsmodells die Hinterlegung von Bestandsdaten im CDE sowie die Bereitstellung sämtlicher farbechter La serscans auch für schwierige bauliche Situationen ein Maxi mum an Informationen zur Verfügung gestellt werden Die Anwendung der BIM Methodik im Projekt trägt zur höheren Transparenz der Informationen und zur systematischen Strukturierung der Teilleistungen der einzelnen Fachdiszipli nen bei Ferner wurden eine Verbesserung der Zusammenar beit der beteiligten Fachplaner sowie die frühzeitige Erken nung von Planungsfehlern durch modellgestützte Kollisions erkennung und Überlagerungsprüfung herbeigeführt Bild 5 Verknüpfung des Bestandsmodells mit dem Common Data Environment CDE Bild 6 Übergabe und Präsentation des Planungsstandes gegenüber dem Bauherrn und Dritten in Form von a Adobe PDF Plänen mit eingebettetem 3D PDF Modell b als BIM Ansichtsmodell mit ceapoint desite SHARE und c als realistische Renderings Movies oder Virtual Reality Panoramen
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